Zu Weihnachten gibt es normalerweise beim TSGV Albershausen e. V. für alle Kinder ein kleines Weihnachtsgeschenk. Dieses Jahr haben alle Abteilungen, die eine Jugend haben, entschieden, dass auch andere Kinder beschenkt werden sollen.
Ein Teil des Geldes sollte für eine soziale Einrichtung zur Verfügung gestellt werden, die sich um Kinder kümmert. Aber welche Einrichtung sollte zum Zug kommen? Auf jeden Fall ein lokales Projekt. Die Entscheidung fiel dem Ausschuss nicht leicht, so viele Projekte im Umkreis hätten eine Spende verdient. Am Ende fiel die Wahl auf den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Faurndau und den Waldeckhof in Jebenhausen.
Am 04.12.2022 fand nach 2 Jahren Corona-Pause wieder die Kinderweihnachtsfeier des TSGV in der vereinseigenen Turnhalle statt. Die Gäste wurden bei dieser Gelegenheit auf die Aktion der Vereinsjugend hingewiesen. Im Rahmen der Veranstaltung konnten weitere Spenden gesammelt werden.
So konnte die Spende noch einmal deutlich erhöht werden, so dass am Ende für beide Einrichtungen jeweils 350 Euro zusammengekommen sind. Rechtzeitig noch vor Weihnachten wurden am 22.12.2022 die Spenden überbracht.
Gemeinsam mit Kindern des Vereins machte sich die 1. Vorsitzende Christine Sahm gemeinsam mit Dagmar Schmädeke (Vorstandsmitglied), Henriette Ortwein (Abteilungsleiterin Kinder- und Schülerturnen) und Stefanie Greiner-Pachter (stellv. Abteilungsleiterin Kinder- und Schülerturnen) auf den Weg.
Die Kinder hatten noch in der Turnstunde Plakate für die Übergabe gebastelt.
Von Albershausen ging es zuerst nach Faurndau. Dort nahm beim ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Diana Unold die Spende entgegen und bedankte sich herzlich dafür. Sie lobte die Aktion, bei der die Kinder des Vereins zeigen, dass sie sich für andere Kinder interessieren und teilen wollen. Von Kindern für Kinder!
Im Anschluss wurde der TSGV im Waldeckhof herzlich von der Geschäftsführerin Karin Woyta empfangen. Auch sie freute sich sehr, dass der TSGV an den Waldeckhof gedacht hatte. Immer schwieriger wird die Finanzierung der Projekte. Der Hof ist auf Spenden angewiesen. Bei heißer Schokolade, Cappuccino und selbstgemachtem Schafsmilcheis im Hofcafé erzählte sie von den verschiedenen Projekten des Waldeckhofs. Darunter auch Projekte, die nicht nur an die Erwachsenen gerichtet sind, sondern die ganze Familie unterstützen. Im Anschluss führte Judith Greiwe die Kinder über den Hof und es wurden noch fleißig die Esel und Kühe gestreichelt.
Eine tolle Aktion der Vereinsjugend des TSGV Albershausen e.V. – Weihnachtsgeschenke mal anders!