6 Medaillen in Italien für Albershausens Akrobaten

Über das Osterwochenende ging es für fast alle Albershäuser Einheiten nach Cesenatico/Italien zum internationalen Turnier. Mit dabei waren 12 verschiedene Nationen wie England, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Bulgarien, Ungarn, Schweiz, Moldawien, Türkei und natürlich viele verschiedene italienische Vereine. Das besondere bei diesem Turnier ist, dass sich die Wettkampffläche in einem sehr großen Zelt direkt am Strand befindet und alle Hotels der Nationen zu Fuß erreichbar sind. 

Die Mannschaft machte sich mit einigen Privatautos und einem 9-Sitzer-Bus am Donnerstag morgen auf den Weg nach Italien. Kurz vor Bologna (ca. 1,5 Stunden vorm Ziel) war der Bus plötzlich fahruntauglich und die 9 gestrandeten Personen musste abgeholt werden. Vielen Dank an alle Papas, die eine kurzfristige Lösung gefunden haben und den Transport organisiert hatten. Nachdem dann alle mit etwas Verzögerung angekommen waren, wurde am nächsten Morgen noch die Wettkampffläche getestet. 

In der Altersklasse 11-16 Jahre zeigten Nora und Zoe eine sehr gefühlvolle Balanceübung und konnten sich sehr über den 1. Platz freuen. Auch die Tempoübung am darauffolgenden Tag gelang den Beiden sehr gut, so dass sie ebenfalls den 1. Platz belegten. Im Finale gaben die beiden nochmal alles und wurden erneut mit der Goldmedaille belohnt. Somit hatten die beiden alle möglichen Medaillen geholt – was für eine tolle Ausbeute für das Albershäuser Duo. 

Leticia und Margo gingen in derselben Kategorie an den Start. Zum ersten Mal turnten die Beiden den Handstandauslege in ihrer Balanceübung. Ein super 6. Platz war das Ergebnis. Die Tempoübung gelang dem Duo bis auf einen Fehler beim Strecksprung in Schwalbe sehr gut. Sie schafften es sich für das Finale zu qualifizieren und durften nochmals ihre Balanceübung präsentieren. Leider konnten sie diese nicht so fehlerfrei präsentieren wie in der Qualifikation und mussten sich am Ende mit Platz 8 zufrieden geben.

Anni, Paulina und Naya starteten mit ihrer neuen Dynamik Übung in den Wettkampf. Diese gelang ihnen sehr gut und im stark besetzten Teilnehmerfeld landeten sie auf einem tollen 5. Platz. Am nächsten Tag zeigte das Trio nach nur drei Trainingseinheiten ihre neue Balance Übung. Sie erzielten einen hervorragenden 4. Platz. Im Finale konnten sie sich zur Qualifikation nochmals steigern und belegten am Ende Platz 5. 

Verletzungsbedingt konnten Clara, Chiara (TV Uhingen) und Lilly nur ihre Balanceübung bei den Senioren zeigen. Diese gelang dem Trio aber so gut, dass sie mit 25,820 Punkten eine weitere Goldmedaille zur Sammlung beitragen konnten. 

Nach nur wenigen gemeinsamen Wochen schafften es Nicole, Giorgia und Jonna innerhalb kurzer Zeit mit drei Übungen bei den Junioren a den Start zu gehen. Als erstes zeigten das Trio eine harmonische Dynamik Übung und erzielten hier den 4. Platz. Am späten Abend waren sie mit ihrer Balance Übung an der Reihe. Hier wollten die Nerven nicht ganz mit spielen und so mussten die drei leider hohe Punktabzüge in Kauf nehmen. Am Ende belegten sie den 5. Platz. Ihre Kombi Übung am nächsten Tag gelang ihnen fehlerfrei und sie erzielten damit den 4. Platz. 

In der Nachwuchsklasse C1 gingen Ida und Vivian an den Start. Die beiden jungen Sportlerinnen zeigten eine sehr saubere Übungen und wurden im großen Starterfeld von 24 Paaren überraschend mit einem hervorragenden 3. Platz belohnt. Ebenfalls in der Nachwuchsklasse C1 starteten Marlene und Livia. Sie turnten eine saubere Übung und erreichten einen sehr guten 6. Platz bei 24 Startern. 

Unser neu formiertes Paar mit Amy und Alisha ging zum ersten Mal gemeinsam an den Start bei den Nachwuchspaaren C2. Für Alisha war es der erste Wettkampf überhaupt und für Amy der Erste als Untermädchen. Trotz großer Aufregung bei Beiden zeigten sie eine tolle Übung in einem Starterfeld von 14 Paaren und durften die Bronzemedaille in Empfang nehmen. 

Am Ostermontag hatten wir gemeinsam mit den Eltern den freien Tag genutzt für einen Ausflug nach San Marino bevor es am Dienstag dann wieder nach Hause ging. 

Aber auch in den Wettkampfpausen blieb etwas Zeit um gemeinsam etwas zu unternehmen. Da darf der Besuch in Cesenatico’s leckerer Eisdiele ebenso wenig wie das Muscheln sammeln am Strand fehlen. 

Vielen lieben Dank auch an die SVG Nieder-Liebersbach, die einen Teil der “Gestrandeten” mit nach Deutschland genommen haben.