Berichte vom Mäußnest Acro Cup 2023

Internationaler Mäussnest Acro-Cup

Seit 1999 wird im zweijährigen Turnus der internationale ACRO-CUP in Albershausen in der Schulsporthalle ausgetragen, dieses Jahr zum 12. Mal. Beim ACRO-CUP im Jahr 2019 wurde zu Ehren unseres langjährigen Abteilungsleiters Günter Mäußnest der Cup in den MÄUSSNEST ACRO-CUP umbenannt. Im Jahr 2020 verstarb Günter Mäußnest nach langer Krankheit und er konnte leider den 1. MÄUSSNEST ACRO-CUP dieses Jahr nicht mehr miterleben. Im Jahr 2021 konnte die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie leider nicht wie geplant stattfinden.

Dieses Jahr durfte die Sportakrobatikabteilung des TSGV Albershausen 1896 e. V. knapp 400 Sportakrobaten aus Bulgarien, Finnland, Großbritannien, Israel, Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowakei, Tschechien sowie über 20 verschiedene Vereine aus Deutschland in der Schulsporthalle begrüßen. Bereits am Ostermontag reisten die ersten Gäste aus Israel an. Mittwoch und Donnerstag fanden von morgens bis abends die Podiumstrainings aller Nationen und Vereine statt. Hier hatten alle Akrobaten die Möglichkeit, sich mit der Halle vertraut zu machen und die Wettkampffläche zu testen, so dass am Wettkampf dann auch alles so klappt, wie erhofft.

An allen drei Tagen konnte man Sportakrobatik auf höchstem Niveau bestaunen. Es wurden verschiedene Übungen mit Hebefiguren und Saltis – verpackt in attraktiven Choreographien – präsentiert. Ein Livestream sorgte dafür, dass auch die Eltern sowie Akrobatikfans aus aller Welt live mit dabei sein konnten.

Bei der Siegerehrung am Sonntag überreichte Waltraud Mäußnest, gemeinsam mit ihren Kindern Martina und Andreas, die Medaillen und ACRO CUPS, sowie das Preisgeld an die erfolgreichsten Akrobaten des 1. MÄUSSNEST ACRO-CUP.

Eine so große Veranstaltung wäre allerdings nicht möglich, ohne die ganzen Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die sich um das (leibliche) Wohl der Sportlerinnen und Sportler und das der mitgereisten Gäste kümmern. Alles muss organisiert und bis ins kleinste Detail geplant werden. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei allen bedanken, die die Veranstaltung haben gelingen lassen. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserer Abteilungsleiterin Gabi Fuchs, ihrer Stellvertreterin Tanja de Sousa Freitas und bei Melissa Winkler (Trainerin).

Vielen herzlichen Dank an alle, die bei den Vorbereitungen, bei der Durchführung und am Ende beim Abbau und Aufräumen mitgeholfen haben. Herzlichen Dank auch an die Trainerinnen und Trainer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter und auch an die Eltern, die die Kinder und Jugendlichen bei ihrem Sport unterstützen und fördern. Vielen Dank auch an die Gemeinde Albershausen für die Unterstützung das ganze Jahr über, insbesondere aber natürlich für die Unterstützung bei der Durchführung des MÄUSSNEST ACRO-CUPS. Mein besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Spendern, die den 12. internationalen MÄUSSNEST ACRO-CUP finanziell unterstützt haben und dadurch die Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Christine Sahm

Rückblick auf den Mäussnest Acro-Cup

Freitag und Samstag fanden die Qualifikationen und am Sonntag dann das Finale der verschiedenen Altersklassen statt. Hier konnten wir uns als Gastgeber in der höchsten Altersklasse Meisterklasse über eine Goldmedaille von Lena Sommer, Nicole Stuhlberg und Amy Schöllkopf in der Balanceübung freuen.

Auch in der Altersklasse 11-16 Jahre konnten sich Nora Marquardt und Jonna Werner über einen überraschenden aber verdienten 3. Platz in der Balanceübung von 19 Paaren freuen.

Zweimal den 4. Platz konnte das Trio mit Lilly Montas Mota, Jessica Egli und Clara Marquardt in der Qualifikation in der Altersklasse 13-19 Jahre belegen.

Unsere jüngste Einheit mit Naya Werner, Anni Böhm und Paulina Wycislik zeigte ihre bisher beste Balanceübung und konnte sich mit 24,250 Punkten auf den 13. Platz im sehr großen Starterfeld platzieren. In Tempo gab es leider Abzüge bei den Sprungreihen und sie belegten den 20. Platz. Sarai Wenetiou, Leticia Walther und Yaren Tek erzielten den 16. Platz in Balance und den 21. Platz in Tempo. Unser erst vor kurzem zusammen gestelltes Trio mit Ida Gatzki, Giorgia Schiraldi und Catrina Walther zeigte schon gute Übungen und konnte in Balance den 18. Platz und in Tempo den 17. Platz erzielen.

In der Altersklasse Youth konnten Marharita Zharik, Antea Solje und Yelda Tek sowohl in der Qualifikation als auch im Finale den hervorragenden 9. Platz erzielen. Unser ebenfalls erst neu zusammen gestelltes Trio mit Zoe Fendt, Amelie und Marie Pavic belegte den 13. Platz in derselben Altersklasse. Bei den Damenpaaren in der Youth-Kategorie konnten Taira Wenetiou und Frida Ludwig den 14. Platz belegen.

Tolle Leistungen bei großartigen Wettkämpfen auf höchstem Niveau.

Vielen lieben Dank nochmal an alle Helfer und Sponsoren, die dieses Event möglich gemacht haben!

Tanja de Sousa Freitas